Ellen Klauke (Ph.D. – UISCA)

Heilpraktikerin für Mensch und Tier

Erkältung vorbeugen – Wärme hilft!

Und so geht’s (Link öffnen)

Meine Großmutter hat immer gesagt: Das A und O gegen Erkältung ist Wärme. Warme Tees, warme Socken an, Mütze auf – so einfach ist das. Das heißt natürlich nicht, dass meine Jungs drinnen im Warmen bleiben müssen – im Gegenteil!

Auch im Winter sollten sie rausgehen. Bewegung an der frischen Luft ist super, das sorgt für eine gute Durchblutung, stärkt die Abwehrkräfte und macht den Viren das Leben schwer. Wichtig ist nur, dass die beiden warm bleiben – vor allem an den Füßen.

2

Füße schön warmhalten

Für Wollsocken ist man nie zu jung und nie zu alt – das ist mein Motto. Keine Angst, es müssen nicht immer die dicken, selbstgestrickten sein. Für meine Jungs nehme ich immer feine Wollsocken, die rutschen und kratzen nicht und halten schön warm, ohne dass die Füße schwitzen.

Ich habe neulich welche bei Waschbär bestellt. Die fand ich so schön, dass ich gleich ein paar für mich gekauft habe! Ich habe nämlich auch immer kalte Füße. Wenn man an Wollsocken denkt, denkt man gleich an lästige Handwäsche.

Zum Glück haben heutzutage die meisten Waschmaschinen ein Handwäsche-Programm und das kann man super auch zum Waschen von Wollsocken benutzen.

Und wenn die Jungs dann von draußen reinkommen, gibt es erstmal ein warmes Fußbad. Das ist bei uns schon fast zum Ritual geworden. Es hält nicht nur gesund, sondern ist auch eine angenehme Beschäftigung an kalten, dunklen Tagen. Wie das geht?

Kommentare sind geschlossen.