Ellen Klauke (Ph.D. – UISCA)

Heilpraktikerin für Mensch und Tier

Keine Winterpause für Zecken in Deutschland

BDH News 20.11.2023 – Die milden Winter sorgen dafür, das Zecken auch während der kalten Jahreszeit auf Wirtssuche gehen. Das bedeutet, dass Haustiere nunmehr ganzjährig vor Zecken geschützt werden sollten. Und natürlich sollten auch Menschen im Winter achtsam sein und sich nach Aufenthalten im Freien auf Zecken absuchen.

Durch die Klimakrise steigen die Durchschnittstemperaturen seit Jahrzehnten ganzjährig kontinuierlich an. Die milden Winter und der damit verbundene geringe oder häufig gänzlich ausbleibende Schneefall beeinflussen die Aktivität der Zecken. Die durchschnittliche Temperatur im Winter war laut dem Deutschen Wetterdienst während der Monate Dezember bis Februar in den vergangenen Jahren bis zu 3,1 Grad Celsius höher als in der klimatischen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Mehr unter….. BDH News

Unser Sir Henry hatte dieses Jahr nur einmal im Mai eine Zecke. Seitdem bekommt er das von mir, mit Rayonex Bioresonanz erstellte VET Insekten/Zeckenschutz Mittel und wurde von Flöhen, Zecken, Läusen verschont.

Kommentare sind geschlossen.